Dienstag, 11. Dezember 2018

Red Bull Rod - Aufkleber ... und jetzt wirklich Red Bul!

Premiere in doppelter Hinsicht: nicht nur, dass jetzt die Sticker auf dem Hot Rod kleben, sondern das es sich erstmalig um innenliegende Aufkleber handelt. Ich hatte mir diese ja in Kanada bei MCI Racing bestellt und da hat man die Möglichkeit, sie auch invers drucken zu lassen. Verarbeitung ist ohne jeden Tadel. Kleben super, keine nennenswerten Luftblasen und auch von außen draufgeschaut sieht es sehr gut aus. Die Nagelprobe wird das Lackieren. Dann wird sich zeigen, ob nichts dahinter läuft, ob die Deckkraft der Aufkleber gut ist (schließlich wird mit sehr dunklem ultramarinblau lackiert) oder ob sonst noch etwas schief läuft. Ich hoffe es nicht, denn aktuell sieht es wirklich super aus. Die Decals sind übrigens aus einer Truck-Racing Serie, passen vom Format her perfekt auf den Hot Rod. Wenngleich MCI auch die Möglichkeit bietet, den Maßstab zu skalieren.


Den Rootskompressor und die Abgasanlage habe ich nun nicht in silber, sondern einem silbergrau lackiert und zwar auch mit dem Pinsel. Hintergrund war mein Lackiertest am Dienstagabend, den ich gemacht hatte, um die Verträglichkeit des wasserbasierten Lacks mit dem lösemittelbasierten silbernen Lack aus der Spraydose zu prüfen. Ergebnis war nicht eindeutig. Und da ich keine Ablösungen riskieren wollte, habe ich nun die Farbe aus der Dose gekauft, die dem silber am nahesten kommt. Sieht gar nicht schlecht aus.


Auch die gelbe Farbe für den Kühler habe ich mitgenommen sowie den ultramarinblauen Lack, in dem der Rest der Karosse lackiert werden soll. Damit habe ich mich gegen die Tamiya PS-4 entschieden, die noch unangebrochen auf dem Tisch steht. Da die Lexan-Farben auch lösemittelbasiert (und nebenbei sauteuer) sind und ich beim Entfernen meiner Maskierbänder die wasserbasierte Farbe als überaus elastisch (und leider teilweise am Band klebend) kennengelernt habe, werde ich es damit mal riskieren. Wenn das im Fahrbetrieb nicht abblättert, habe ich eine günstige Alternative zu Tamiya Lexan gefunden.

So stay tuned for more colour.....

Gruß Olli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.